AGB

Stand 20.04.2023 – Allgemeine Geschäftsbedingungen für Führungen und Workshops von Kräuterkäthchen, Maria Czechowski. Stand 20.04.2023

 

Geltung

Diese Allgemeine Geschäftsbedingungen (nachfolgend auch „AGB“) gelten für die Buchung von und Teilnahme an Kräuterwanderungen und Workshops (nachfolgend auch „Veranstaltungen“), die von Kräuterkäthchen Potsdam, Maria Czechowski (nachfolgend auch „Kräuterkäthchen“) durchgeführt werden.

 

Allgemeines

Für die Kräuterwanderungen und Workshops ist es wichtig, entsprechend dem Wetter gekleidet zu sein. Die Veranstaltungen finden draußen statt und führen teilweise über unbefestigte Pfade.

Anmeldung

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen von Kräuterkäthchen kann persönlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

Nach der Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Hiermit ist die Anmeldung verbindlich.

 

Bezahlung

Die Bezahlung der Veranstaltungen von Kräuterkäthchen erfolgt durch Überweisung vor Veranstaltungsbeginn oder in bar zu Beginn der jeweiligen Veranstaltung.

 

Stornierung

Kräuterkäthchen behält sich im Falle höherer Gewalt, widriger Wetterumstände (z.B. Unwetter, starker Sturm), Erkrankung von Kräuterkäthchen, behördlicher und/oder gesetzlicher Vorgaben (z.B. wegen der COVID-19-Pandemie) oder zu geringer Teilnehmerzahl etc. die (kurzfristige) Absage von Veranstaltungen vor. Kann eine Veranstaltung aus einem der vorgenannten Gründe nicht durchgeführt werden, wird der vereinbarte Preis erstattet bzw. storniert.

Die Stornierung einer Anmeldung durch einen Teilnehmer mehr als 14 Tage vor dem Veranstaltungstag ist kostenlos möglich.

Bei Stornierung einer Anmeldung zwischen 14 bis 4 Tagen vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % des Veranstaltungspreises einbehalten bzw. sind vom Teilnehmer dennoch zu bezahlen.

Bei Stornierung einer Anmeldung innerhalb von 72 Stunden vor Veranstaltungsbeginn oder Nichterscheinen werden 90 % des Veranstaltungspreises einbehalten bzw. sind vom Teilnehmer dennoch zu bezahlen.

Eine Umbuchung auf einen Ersatzteilnehmer ist jederzeit kostenlos möglich, bedarf jedoch der Bestätigung durch Kräuterkäthchen vor Veranstaltungsbeginn.

 

COVID-19-Pandemie

Zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie ist jeder Teilnehmer während der Veranstaltungen von Kräuterkäthchen verpflichtet, die jeweils aktuellen allgemeinen Hygienemaßnahmen (mind. 1,5 m Abstand von haushaltsfremden Personen halten, Hände waschen, Husten und Niesen ausschließlich in die Ellenbeuge sowie Tragen von oder FFP2-Maske) und etwaige weitere gesetzlichen und behördlichen Vorgaben einzuhalten.

 

Aufsichtspflicht

Soweit nicht im Einzelfall ausdrücklich Anders vereinbart, übernimmt Kräuterkäthchen während der Durchführung der Veranstaltungen keine Aufsicht für minderjährige Kinder oder andere aufsichtspflichtige Personen.

 

Haftung

Die Teilnahme an den Veranstaltungen von Kräuterkäthchen erfolgt auf eigene Gefahr der Teilnehmer. Schadensersatzansprüche der Teilnehmer, z.B. für Verletzungen, Unfälle (eigene oder durch Dritte verschuldet), Verluste, Diebstahl und Beschädigungen von Gegenständen, sind gegenüber Kräuterkäthchen ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts Anderes bestimmt ist. Vorstehender Haftungsausschluss gilt nicht für die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Kräuterkäthchen beruhen. Von dem vorstehenden Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aufgrund der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist (sog. Kardinalpflichten). Bei fahrlässiger Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung von Kräuterkäthchen auf vorhersehbare, vertragstypische, unmittelbare Durchschnittsschäden begrenzt. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) bleiben unberührt.

 

Urheberrecht

Die Skripte, die jeder Teilnehmer erhält, unterliegen dem Urheberrecht. Jede Verwertung (auch auszugsweise) ist ohne schriftliche Zustimmung von Kräuterkäthchen unzulässig. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmung, Einscannen sowie deren Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme wie z.B. Internet und soziale Medien (z.B. Facebook, Instagram).

Gerne prüfe ich, ob eine Zustimmung zu einer Veröffentlichung in Frage kommt. Bitte zögern Sie nicht mit einer Anfrage.

Potsdam, 20. April 2023

Kräuterkäthchen,
Maria Czechowski

*** Bei der Anmeldung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) anerkannt.